Ausbildungsschule

Die Silberbergschule ist Ausbildungsschule für Referendare oder Referendarinnen, die nach ihrem Studium in die schulpraktische Ausbildung am Seminar Offenburg und einer Schule ausgebildet werden. Im zweiten Jahr arbeiten sie bereits als Fachlehrerinnen und übernehmen vollständig den Unterricht. Sie werden vom Seminar her regelmäßig begleitet und begutachtet bezüglich der Unterrichtsqualität. Von der Schule werden Sie von einer Mentorin (derzeit Frau Borchardt und Frau Hofstetter) der Klassenlehrerin und der Schulleitung durchgehend beraten und begleitet, in allen Bereichen (Unterricht, Schulentwicklung, Gesprächsführung, Schulrecht, Schulveranstaltungen und vielem mehr). Auch Unterricht wird regelmäßig angeschaut. Zudem besteht zusätzlich an unserer Schule ein enger Kontakt und Austausch mit den anderen Lehrkräften der Schule.

Zusätzlich ist die Silberbergschule noch Ausbildungsschule für Studierende, die das integrierte Semesterpraktikum absolvieren. Die Studierenden haben bereits einige Semester an der PH Freiburg studiert und sind für ein halbes an unserer Schule. Von Frau Martini werden sie eingeführt und allgemein beraten. Zusätzlich kommen einmal in der Woche Mitarbeitende der PH Freiburg, um sie in ihrem Unterricht zu beraten. Damit die Kinder nur wenige Bezugspersonen erhalten und der Schulbetrieb in Ruhe verlaufen kann, teilt die Schulleitung sie an der Silberbergschule einer Klasse und ein oder zwei Lehrerinnen zu.

Wir versuchen auch immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten im Rahmen des Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium zu nehmen. Manchmal sind die Anfragen allerdings so viele, dass wir leider absagen müssen.

Bei Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen sagen wir immer zu, wenn sie ernsthaft interessiert sind!

Wir sehen es als unsere Aufgabe an junge Leute für den Beruf zu begeistern und gut auszubilden, auch im Hinblick auf den Mangel von Lehrkräften. Vereinfacht beschrieben versuchen wir dabei so vorzugehen:

• Stärken der Auszubildenden erkennen und fördern
  • Das eigene Wissen und die eigene Erfahrung an die Auszubildenden weitergeben
  • Die Auszubildenden an die täglichen Herausforderungen heranführen

Für die Qualitätssicherung und zur Orientierung haben wir eine  Handlungsanleitung_Ehrenamt_23-09-22.doc.pdf für die ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern der Silberbergschule erstellt. Diese ist nicht mehr ganz aktuell, kann aber für den Umgang mit dem Rechnen und Lesen,  falls dort noch Schwierigkeiten bestehen verwendet werden. Eine Schweigepflichtserklärung müssen die Mitarbeitenden alle ausfüllen Schweigepflichtserklärung_Mitarbeitende.pdf