Klassenprojekte

In jeder Klassenstufe gibt es festgelegte Projektthemen. Die Projekte sind immer im Unterricht mit eingebunden. Das Kollegium entwickelt derzeit 4 große Projekte im Schuljahr. Einen theoretischen Input zu Deeper Learning durch Bildungswissenschaftlerin Prof. Klopsch erfolgte bereits in hybrider Form.
Folgende Bausteine sind derzeit verbindlich, die Fotos sind exemplarisch.
Am Ende der Seite finden Sie eine Serie an Bildern (unten rechts Plus anklicken) zum Demokratieprojekt in der 4. Klasse und einen kurzen Video.
Jahrgangsstufe 1: Die Kinder bepflanzen ein Hochbeet, pflegen es und ernten leckeres Gemüse.
Jahrgangsstufe 2: Die Streuobstwiese vom BUND wird im Jahr mehrmals besucht. Die Bäume und der Lebensraum wird kennengelernt und erforscht.
Jahrgangsstufe 3: Die Kinder erhalten im Rahmen von KuMu eine Woche lang Personal- und Sozialtraining.
Jahrgangsstufe 3: Die Kinder erhalten eine Woche lang einen Trommelworkshop mit einem Musiker!
Jahrgangsstufe 4: Die Solarwerkstatt Freiburg bietet ein workshop in unserem Naturwissenschaftlichen Raum zum Thema Klima und Energie Experimente an.

Jahrgangsstufe 4: Demokratie (Über das Plus unten rechts können Sie weitere Bilder ansehen)

Kinder in der Kommunalpolitik

Mit dem Diplom-Sozialpädagogen Udo Wenzl starteten die Klassen 4a und 4b im Schuljahr 2022/2023 das Thema "Kinder in der Kommunalpolitik". Dazu erarbeiteten die Kinder mit Bürgermeister Harald Lotis Fragestellungen zu Aufgaben der Gemeinde in Gruppen aus und stellten ihm viele Fragen (siehe Foto). Die Kinder identifizierten sich mit ihrem Ort und machten Vorschläge aus ihrer Sicht, auch "in Echt" vor einer Gemeinderatssitzung. Dabei wird geachtet, dass es nicht nur um materielle Wünsche geht, sondern um das friedvolle Zusammenleben aller Bürgerinnen und Bürger, zu denen auch Kinder gehören. Durch die Kinderbeteiligung lernen die Kinder ihre Wirksamkeit als Demokraten und Demokratinnen, das Führen von konstruktiven Aushandlungsprozessen sowie ganz nebenbei den Aufbau von den politischen Ebenen.

Artikel der Badischen Zeitung vom 21.04.2023

Am 26.06.23 kamen die Pressesprecherin Bettina Streitmüller und der Landtagsabgeordnete des Landkreises Emmendingen, Alexander Schoch, zusammen mit dem Bürgermeister Harald Lotis an die Schule. Durch Vorträge und die Bearbeitung von Fragestellungen lernten die Kinder gemeinschaftlich in Gruppen den Landtag kennen. Es wurde gemeinsam über die Freiheiten, aber auch über die Verantwortung nachgedacht, so diskutierten die Kinder mit Frau Streitmüller über eine Frage eines Kindes: "Muss ich später einmal wählen gehen?"

Am 12.07.23 fuhren die Kinder der Klassen 4a und 4b nach Stuttgart, besuchten die Landtagssitzung und interviewten anschließend in Gruppen Landtagsabgeordnete unterschiedlicher Parteien.

Am 17.07.23 fand die Gemeinderatssitzung statt, die auf 18:00 Uhr vorgezogen wurde, um den Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen. Im zweiten Tagesordnungspunkt konnten sie ihre in der Schule erarbeiteten Vorschläge einbringen.

Artikel der Badischen Zeitung vom 20.07.2023

Im folgenden Video sehen Sie die Kinder, wie sie Ideen für die Gemeinde sammeln: