Die Vereine des Ortes stellen für die Silberbergschule eine Bereicherung dar.

So gestalten wir z. B. das Sportfest im Sommer mit den verschiedenen Sportvereinen. Die Lehrkräfte organisieren Leichtathletikstationen, parallel dazu  bieten ehrenamtlich Trainerinnen und Trainer des Tischtennisvereins, der Ballschule des Bahlinger SC's, des Bahlinger Turnvereins und des Inlineskatervereins Bulls für die Kinder Programm an.

Mit der Ballschule und der inklusiven Ballschule des BSC haben wir eine Kooperation Schule-Sportverein. Wir sind in engem Austausch miteinander. Allen ist sehr daran gelegen den Kindern Freude an Bewegung und sportliche Fertigkeiten zu ermöglichen. Eine Sport FSJlerin die sowohl im Verein als auch in der Schule arbeitet ist in Planung.

Im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics kooperieren wir mit dem Turnverein Bahlingen. Jedes Jahr haben in der Sportart Geräteturnen Mädchen für die Silberbergschule den Wettkampf angetreten.

Die freiwillige Feuerwehr unterstützt bei der Brandfallübung oder aber auch bei der Verkehrssicherheit im Rahmen des ADAC Parcous.

Mit dem Musikverein kooperieren mit dem Schulchor und Flötenkindern. Demnächst vielleicht mit Mundharmonika und Trommeln.

Der BUND, Ortsgruppe Bahlingenn führt das Streuobstwiesenprojekt mit den jeweiligen 2. Klassen durch.

Die Silberberghexen zeigen den Kindern der ersten Klassen vor der Fasnet ihre Masken und ihr Häs. Am schmutzigen Dunschdig befreien sie die Kinder von der Schule mit ihren imposanten Masken und feiern mit den Kindern in der Aula.