Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern, also die gewählten Elternvertreter/innen der einzelnen Klassen und ihre Stellvertreter/innen. Der Elternbeirat hat die Aufgabe u.a. die Interessen und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, sowie Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten. Die Kooperation zwischen Elternbeirat und Lehrkräften/Schulleitung ist an der Silberergschule von gegenseitigem Austausch geprägt und für die Schule bereichernd.

Innerhalb der einzelnen Klasse lädt die Elternvertretung in jedem Schulhalbjahr, nach Absprache mit der Klassenlehrerin, zur Klassenpflegschaft ein.

Informationen für Eltern und Elternbeirat finden Sie hier:

Interne Informationen können hier von den Elternbeiräten abgerufen werden:

Gewählte Elternvertreter/innen im Schuljahr 2022/24

Herr Ralf Hesse
Frau Marie-Luise Rauer

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz bildet als Gremium die Silberbergschule in ihrer Gesamtheit ab. So sind für jedes Schuljahr drei vom Elternbeirat gewählte Eltern und drei von der Gesamtlehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte vertreten.
Die Schulkonferenz kann in einigen Fragen bindende Entscheidungen treffen, in einigen Fragen ist die Schulkonferenz anzuhören und in einigen Fragen berät sie und gibt ihr Einverständnis. Mindestens einmal im Halbjahr tritt diese zusammen und wird von der Vorsitzenden (Schulleiterin), einberufen und geführt, in Absprache mit dem Stellvertreter (Elternbeiratsvorsitzenden).

Der Schulkonferenz 2023/24 gehören an

Frau Margarete Gießmann, Rektorin