Tagesstruktur

Der Unterricht fängt für alle Kinder immer verlässlich um 08:10 Uhr an und endet um 12:30 Uhr. (Falls nichts unvorhergesehenes eintrifft). Um 08:00 Uhr sind die Kinder im Klassenzimmer beaufsichtigt, nach der Schule räumen die Kinder oft noch ca. 10 Minuten auf. Alle Kinder vespern ab 09:30 Uhr im Klassenzimmer, die Lehrerin liest dabei vor. Wir versuchen den Stundenplan so einzuteilen, dass möglichst  wenige Lehrerinnen und Lehrer als Bezugspersonen in einer Klasse unterrichten und die Doppelstunden ohne Unterbrechung genutzt werden können.  In den Pausen können sich die Kinder in den großzügigen Pausenhöfen bewegen und miteinander spielen. Wir rechnen die 45 Minuten Fächer in inhaltliche Zeitphasen um, damit sowohl die Kulturtechniken ausreichend geübt werden, als auch Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts nicht zu kurz kommen und Inhalte vertieft werden:

• Übungsphase rechnen/lesen/schreiben
  • Literaturstunden (auch Zeit zum Schreiben)
  • Detektivstunden (Problemlöseaufgaben und Modelierungsaufgaben)
  • Sternstunden (Feedback-/Feedforwardgespräche, siehe Lernförderliche Leistungsrückmeldung)
  • Projektstunden (Inputphasen und Arbeit im Team, wenn möglich schon nach "Deeper Learning", siehe kollegiale Teamarbeit)
  • Sport, Französisch und Religion wie gehabt
  • kurze Frequenzen Mundharmonika in Klassen 3/4

Jeden Montag beginnen wir mit dem gemeinsamen Singen in der Pausenhalle, dort werden auch Dinge gemeinsam besprochen, z.B. eine neue Verhaltensregel für das Zusammenleben in der Schule, auf die besonders geachtet werden muss).

Am Freitag wird die Woche mit einer gemeinsamen Klassenratsstunde beendet. In dieser werden nicht nur Konflikte besprochen, sondern auch stärkende Übungen zum Leben in der Gemeinschaft oder Inhalte zur Demokratiebildung.

Die Chorstunde findet in der 6. Stunde statt.

1. Stunde 8.10-8.55
2. Stunde 8.55-9.45