Vorlesetag

Für den Vorlesetag wird ein Autor des Jahres festgelegt, dieses Schuljahr hat sich die Silberbergchule für Oliver Scherz entschieden. Die Kinder wählen ein Buch von dem Autor aus, welches eine Lehrerin an dem Tag vorliest. Es bilden sich dadurch jahrgangsübergreifende Gruppen. Anschließend werden die Geschichten in Form von Rollenspielen, Bildern, Filmen...noch in den nächsten Tagen verarbeitet. Dieses Jahr Schuljahr konnten wir Oliver Scherz zu einer Autorenlesung einladen. Wir sind schon sehr gespannt.

Der Förderverein der Schule hat im März diesen Schuljahres die Autorin Nina Scheweling zu einer Autorenlesung die Kinder der 3./4. Klasse eingeladen. Das war ein besonders schöner Nachmittag mit anschließendem Waffelessen:

Nina Scheweling

Theaterfahrt

Jedes Jahr fahren alle Kinder mit allen Mitarbeitenden mit Bussen nach Freiburg ins Stadttheater, um sich ein Kinderstück anzusehen. Dies ist immer ein besonders beeindruckendes kulturelles Ereignis.

Vielen Dank an unseren Schulträger, der diese teure Busfahrt ermöglicht, so dass die Familien nur noch die Karten bezahlen müssen!

Anschließend verarbeiten die Kinder die Theaterstücke in Texte oder Bild. Hier ein Brief an die Schauspielerin.