Aktuelles

Aktuelle Informationen

Stand 04.24
Von Frau Prof. Klopsch erhält das Kollegium einen Hybrid Vortrag zu Deeper Learning. Die Theorie ist die Grundlage für die Lehrkräfte zur Entwicklung von Projekten zu Themen, die in der heutigen Welt für die Kinder relevant sind. Fragen wie "Was bedeutet Projektarbeit?" und "Wie können die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts (Kreativität, Forscherfragen stellen, kritisches Denken, Zusammenarbeit...) noch stärker von den Kindern geübt werden?" stehen im Mittelpunkt.

Am 29.04. besucht uns Herr Boos mit Kollegen der freiwilligen Feuerwehr aus Bahlingen und schult das Kollegium in der Bedienung der Feuerlöscher.
 

Stand 03.24
Immer wieder werden wir von Eltern oder Interessierten gefragt, ob wir wieder mehr über Aktuelles informieren können, nachdem der Schulblog erst einmal eingestellt wurde.

Die Krankheitswelle beschäftigte uns sehr, wir konnten aber durch Absprachen zwischen allen Lehrkräften, dem Umstellen der Fächer in Themenbereiche (siehe https://www.silberbergschule-bahlingen.de/Organisation/tagesstruktur ) und ein ausgeklüngeltes Vertretungskonzept den Kindern das Lernen kontinuierlich ermöglichen. Das ist, wie in jedem anderen Betrieb auch, anstrengend für die Erwachsenen, in diesen Zeiten müssen wir in manch anderen Bereichen kürzer treten. Das Lernen und Wohlbefinden der Kinder hat immer höchste Priorität.

Die Theaterfahrt nach Freiburg war wieder ein kulturelles und gemeinschaftliches Erlebnis, die Fahrt ins Planetarium nach Freiburg mit dem Zug steht an und die Autorenlesung mit Oliver Scherz ist geplant. Außerdem wird wieder ein Sporttag in Kooperation mit den Sportvereinen stattfinden. Der Chor wird sein Können beim Weinfest vom Musikverein zeigen. Verschiedene Klassenausflüge und -feste stehen an oder wurden schon durchgeführt. Neu sind in diesem Schuljahr die Mundharmonikaklassen (3./4. Klassen), diese spielen bereits beim gemeinsamen Singen jeden Montag im Wechsel mit Flötenkindern. Der ehemalige Technikraum wird seit diesem Schuljahr für Ton- und Holzarbeit in jeder Klasse genutzt.

Jedes Kind macht Lernfortschritte, zu erwähnen sind aber auch die knapp 30 Kinder mit Fluchthintergrund, die unsere Schule besuchen. Alle kommen mit Deutsch durch die deutschsprachigen Kinder in Berührung. Die Lehrkräfte unterrichten sprachsensibel und es findet mehrmlals wöchentlich separate Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" in Kleingruppen statt. Eine sorgfältige Planung ermöglicht es den Kindern dennoch an sprachübergreifenden Fächern wie Sport, Kunst und Musik teilzunehmen. Durch dieses Konzept sind die Kinder am Vormittag gut in die Schulgemeinschaft integriert.

Der Förderverein der Silberbergschule ist enorm aktiv! Neben der Spende von Sitzkissen, Trommeln und den Trommelworkshop für die Lehrkräfte, Organisation des Adventsmarktes und der Aktion auf dem Hoselipsfest wurde für die 3. und 4. Klasse eine Autorenlesung mit Nina Scheweling organisiert ( siehe https://www.silberbergschule-bahlingen.de/schulleben/lesen-theater und http://www.foerderverein-silberbergschule.de )

Fünf Mädchen nahmen wieder teil an "Jugend trainiert für Olympia" in der Disziplin Kunstturnen, danke an die Trainerin Linda vom Turnverein!

Die "Läusefeuerwehr" ist derzeit aktiv im Einsatz, danke an die engagierten Eltern!

Folgendes können Sie auf der Homepage in fast jedem Text herauslesen, dennoch erwähnen wir es hier kurz, weil die Veränderung "Schule ohne Noten" in Deutschland Unruhe mit sich bringt:
Ganz selten dringt immer noch das Gerücht zu uns, dass wir keine Leistung verlangen, weil wir keine Noten vergeben. Das Gegenteil ist der Fall. Wir arbeiten auf Grundlage von bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine lernförderliche Rückmeldepraxis, wie wir es praktizieren, zeigt große Wirkung beim Lernerfolg. Wir achten darauf, dass alle Kinder in den Kulturtechniken gefördert werden (auch in der Rechtschreibung) und geben gleichzeitig Raum für die Fertigkeiten, die heutzutage benötigt werden (Kreativität, Zusammenarbeit, Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen, Medienkompetenz...). Das ist eine Herausforderung bei den vielen unterschiedlichen Kindern. Nehmen Sie als Eltern aber dennoch an, dass wir nicht stehenbleiben können, nur weil wir es noch von früher so kennen. Die Kinder dürfen dabei nicht machen was sie wollen (auch das Gerücht dringt sehr selten zu uns), sie arbeiten nach einem Arbeitsplan oder an einem konkreten Ziel in einem Team mit Regeln. Grundschuleltern werden Kindergarteneltern demnächst genauer über die "lernförderliche Leistungsrückmeldung" informieren.
 

Aus Datenschutzgründen haben wir den Schulblog erst einmal gelöscht. Stand 06.10.

 
Anfahrt Silberbergschule | © Silberbergschule Bahlingen